|
QR-Codes
1994 entwickelte Denso Wave die schwarz/weißen Quadrate für Toyota, um Bauteile zu kennzeichnen. Inzwischen ermöglichen uns Smartphones einen vielseitigen Einsatz der „Quick Response Codes“:
Augenoptiker Peppart sponsert die „Reserviert“-Tischaufsteller im nahe gelegenen italienischen Restaurant. Dafür werden die Aufsteller mit Logo und QR-Code von Peppart versehen. Beim Warten auf die Pizza informiert der Gast sich ganz nebenbei über die neue italienische Brillenkollektion bei Optiker Peppart.
Fällt die Heizung aus, scannt Kunde X den Notfall-Aufkleber mit QR-Code am Heizkessel. Die Firma Lempracht Heizung Lüftung Sanitär erhält daraufhin eine vordefinierte SMS mit folgenden Daten:
- Notfall! Bitte um Rückruf!!!
Damit erspart die Firma Lempracht Heizung Lüftung Sanitär sich und dem Kunden lästige Fragen und einen Haufen Zeit.
Überlegen Sie sich, wie Sie in Ihrer Firma mit QR-Codes Kundennutzen schaffen können und damit perfekt für Ihre Waren und Dienstleistungen werben.
|