Druck

   
Offsetdruck


Bücher

Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde; sie sind die zugänglichsten und weisesten Ratgeber und die geduldigsten Lehrer.
Charles W. Eliot

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
Heinrich Heine

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

Unterschiedliche Herstellungsarten:

 

Beutelbuch:

Es kann wie ein Beutel getragen und am Gürtel befestigt werden - mittelalterliche Sonderform.


Book-on-Demand:

 Digitaldruck, ab einem Exemplar möglich, jederzeit können weitere Exemplare gedruckt werden.


Broschur:

 Buchblock mit verschiedenen Arten des weichen Umschlags, in der Regel klebegebunden.


E-Book:

 In verschiedenen Formaten, elektronisch gespeichert; zum Teil nur auf Bildschirm lesbar, zum Teil druckbar.


Faksimile:

 originalgetreuer Nachdruck historischer Ausgaben.


Hardcover:

 Fester Einband, klebegebunden oder mit Fadenheftung.


Hörbuch:

 Die Texte eines schon vorhandenen Buches werden vorgelesen. Teilweise werden auch Hörspiele, also in Rollen gelesene oder als Hörstück bearbeitete und interpretierte Fassungen unter der Bezeichnung Hörbuch vertrieben.

 
Kodex (Plural: Kodizes):

 Buch zum Aufklappen. Diese Form löste im Frühmittelalter die bis dahin vorherrschende Schriftrolle ab. Das Prinzip des Aufklappens hat sich nicht mehr verändert. Der Begriff Kodex wird jedoch in der Regel für Bücher aus der Antike und dem Mittelalter verwendet.


Loseblattsammlung:

 Einzelne, austauschbare Seiten in einem oder mehreren Ordnern, z. B. als Ringbuch.


Paperback:

 Mit weichem Einband und meistens mit Klebebindung versehen, früher auch Fadenbindung.


Taschenbuch:

 Kleinformatiges Buch, meistens Paperback, zum Transport geeignet.
 

   

Grafik

Druck

Werbetechnik

Werbemittel

Produkt des Monats

Über uns

Infos & Tipps

Kontakt

Impressum